Kann Hanf unseren Planeten retten?

Aktualisiert:
Planet Erde

Hanf ist die einzige Pflanze, die Sie ernähren, kleiden, beherbergen und Ihnen helfen kann. Von Luftreinigung bis hin zur Revitalisierung von Mensch, Tier und sogar Boden - niemand kann bestreiten, dass Hanf gut für unseren Planeten ist.

Hanf kann für die Herstellung von mehr als 25.000 Produkten verwendet werden, von Hanfbeton bis Hanfplastik. Aufgrund seines geringen Lignin-Gehalts kann Hanf mit weniger Chemikalien zermahlen werden als Holz. Dank der natürlichen Helligkeit der Pflanze kann außerdem oftmals auf den Einsatz von Chlorbleiche verzichtet werden, so dass kein giftiges Dioxin in die Flüsse gelangt.

Hier noch ein paar weitere Beispiele dafür, wie Hanf für unseren Planeten von Nutzen sein kann:

Hanfplastik

Unsere Abhängigkeit von Plastik hat verheerende Auswirkungen auf unseren Planeten. Immer mehr Städte verbieten Plastik, was deutlich zeigt, dass wir zu viel davon verwenden und unseren Verbrauch senkten sollten. Schon allein wiederverwendbare Einkaufstaschen haben einen großen positiven Einfluss auf die Umwelt. Viele Menschen investieren in Strohhalme aus Metall, und Geschäfte und Restaurants verbieten mittlerweile Plastikbesteck. Es gibt zwar viele Möglichkeiten, die Verwendung von Plastik zu reduzieren, doch eine weitere tolle Möglichkeit, um Plastik einzusparen, ist die Verwendung von Hanfplastik.

Hanf stellt die deutlich bessere Quelle zur Plastikproduktion dar, denn Hanf enthält ca. 65%-70% Zellulose. Hanfplastik ist eine kostengünstige, biobasierte Alternative und weist noch dazu wichtige Eigenschaften wie Hitzetoleranz und Beständigkeit auf.

Hanf vs. Baumwolle

Hanf braucht nur halb so viel Anbaufläche wie Baumwolle und enthält dabei doppelt so viel Faser pro 0,25 Hektar. Baumwolle benötigt 9,123 Liter Wasser für 1 kg Faser; Hanf dagegen benötigt lediglich 2,123 Liter für dieselbe Menge an Fasern. Zudem verschmutzt Baumwolle das Grundwasser und hinterlässt aufgrund der vielen Pestizide und Herbizide, die für den Anbau benötigt werden, unbrauchbares Land. Kleidung aus Hanf ist also in jeder Hinsicht die bessere Lösung!

Hanf hilft dem Boden bei der Regeneration

Hanf entgiftet während seiner Wachstumszeit den Boden und entzieht diesem schädliche Chemikalien und andere Schadstoffe. Der Stängel und die Blätter der Pflanze sind voll mit Nährstoffen wie Stick- und Sauerstoff, welche die Qualität des Bodens verbessern. Dies geschieht, sobald die Pflanze ausgewachsen ist und die Blätter auf den Boden fallen, denn wenn diese sich zersetzen, reichern sie den Boden wieder mit den wertvollen Nährstoffen an.

Hanf nimmt CO2 auf

Hanf nimmt viermal mehr Kohlenstoffdioxid auf als Bäume. Das macht Hanf zum idealen Luftreiniger unseres Planeten. Die Pflanze fängt schnell Kohlenstoffdioxid aus der Atmosphäre ab und macht so die Luft, die wir einatmen, reiner. Ein Hektar Industriehanf kann 15 Tonnen CO2 absorbieren - im Gegensatz dazu gibt die landwirtschaftliche Flächennutzung ca. 3 Tonnen CO2 pro Hektar an die Atmosphäre ab. Da Hanf so schnell wächst, macht ihn das zu einem der wirksamsten Möglichkeiten, CO2 zu Biomasse umzuwandeln und ist dabei sogar effizienter als die Agrarforstwirtschaft.

Hanf bedarf keinerlei Pestizide

Hanf kann ohne die Verwendung von Herbiziden (Unkrautvernichtungsmitteln), Pestiziden und Fungiziden angebaut werden. Hanf schafft es durch seine Artenfreundlichkeit unter die Top 5 von 23 Kulturpflanzen und schneidet damit besser ab als große Kulturpflanzen wie Weizen, Mais und Raps.

Sind Pflanzen zu vielen Schädlingsbekämpfungsmitteln ausgesetzt, kann dies erwiesenermaßen zu Umweltbeeinträchtigungen wie Wasserverschmutzung führen; ebenso wurde eine Verbindung zwischen diesen Schadstoffen und Gesundheitsrisiken wie Krebs hergestellt.

Eine mögliche Lösung des Problems? Es sollte mehr Hanf auf der ganzen Welt angebaut werden, um der Luft- und Wasserverschmutzung aktiv entgegenzuwirken.

Hanf als Lösung gegen Abholzung

Betrachtet man die aktuelle Situation, wird im Jahre 2030 voraussichtlich 55% des Regenwalds abgeholzt sein - doch Hanf gibt Grund zur Hoffnung!

Während Bäume Jahre benötigen, bis sie voll ausgewachsen sind, kann Hanf innerhalb von nur vier Monaten gedeihen und auswachsen.

All diese Fakten sind bekannt, untermauert von Forschung und durch Studien belegt. Warum also hat Hanf nicht bereits Bäume als Rohstoffquelle für Papier ersetzt?

Lassen Sie uns mehr Hanf verwenden - und damit unseren Planeten retten!

Zurück zum Blog

1 Kommentar

Super interessanter Artikel! 😊 Ich benutze CBD-Produkte und liebe es, mehr über die Vorteile von Hanf für unseren Planeten zu erfahren. Es ist unglaublich, wie vielseitig diese Pflanze ist und wie viele Probleme sie lösen kann. Ich habe bereits einige Hanfplastikprodukte ausprobiert und war beeindruckt von ihrer Haltbarkeit und Hitzebeständigkeit. Das ist definitiv eine großartige Alternative zu herkömmlichem Plastik!

Auch der Vergleich zwischen Hanf und Baumwolle hat mich überrascht. Es ist traurig zu sehen, wie viel Wasser und chemische Pestizide für den Anbau von Baumwolle benötigt werden. Hanf scheint definitiv die nachhaltigere Wahl zu sein, wenn es um Kleidung geht. Ich werde definitiv mehr darauf achten, Kleidungsstücke aus Hanf zu kaufen.

Es ist einfach erstaunlich, wie viel Hanf zur Regeneration des Bodens beitragen und CO2 aufnehmen kann. Ich wünschte, mehr Menschen würden dies erkennen und den Anbau von Hanf fördern. Es wäre schön, eine Welt zu haben, in der Hanf als nachhaltige Alternative zu vielen anderen Rohstoffen genutzt wird. 🌍💚

Erik P.

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.